Dienstag, 21. Januar 2014

DAY 2

Aufgabe 2:  Affiliate Marketing 

1.    Nenne indirekt Partnernetzwerke und beschreibe ihre Funktion
  • Indirekte Partnernetzwerke vermitteln zwischen Merchants und Affiliates
  • Affiliates bewerben sich bei diesen  Netzwerken 
  • Merchants kaufen sich ihre „Mitgliedschaft“
  • Die Plattform für mögliche Zusammenarbeit wird von den indirekten Partnernetzwerken zur  Verfügung gestellt, auf der sich Merchants sowie Affiliates auf die Suche nach einem Partner machen können
  • Beispiele für indirekte Partnernetzwerke: Zanox, affilinet, Belboon

2.    Nenne direkte Partnernetzwerke und beschreibe ihre Funktion.
  • Direkte Partnernetzwerke sind von Merchants erstellt wo die sich Publisher/Affiliates bewerben können
  • Das kann entweder auf der Seite des Merchants bzw. mit Hilfe einer separaten domain stattfinden. Der Merchant macht sich hierfür eine Affiliate Software zu Nutze wie z.B. von Share IT
  • Beispiele für direkte Partnernetzwerke: amazonPartnerNet (eigenständige domain), t3n (eingebunden in Homepage)
3.    Nenne die wichtigsten Kriterien von Google Adsense
  • Einbindung von Google’s Anzeigen-Leiste auf z.B. Blog/Homepage
  • Affiliate bewirbt sich bei Google Adsense
  • Affiliate hat keinen Einfluss auf Inhalt der Anzeigen
  • Affiliate hat ein wenig Spielraum was das Design und die Position der Leiste betrifft:
    • Position z.B. Sidebar oder Footer
    • Verschiedene Größen sind wählbar
    • Farbe
    • Titel
    • Anzeigentyp
    • etc.
  • Google liest Inhalt der Homepage/Blog und versucht den Hauptinhalt in den Anzeigen widerzuspiegeln
  • Zahlung erfolgt per Klick


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen