Aufgabe 2: Affiliate Marketing
1. Nenne indirekt Partnernetzwerke und beschreibe ihre Funktion- Indirekte Partnernetzwerke vermitteln zwischen Merchants und Affiliates
- Affiliates bewerben sich bei diesen Netzwerken
- Merchants kaufen sich ihre „Mitgliedschaft“
- Die Plattform für mögliche Zusammenarbeit wird von den indirekten Partnernetzwerken zur Verfügung gestellt, auf der sich Merchants sowie Affiliates auf die Suche nach einem Partner machen können
- Beispiele für indirekte Partnernetzwerke: Zanox, affilinet, Belboon
2. Nenne direkte Partnernetzwerke und beschreibe ihre Funktion.
- Direkte Partnernetzwerke sind von Merchants erstellt wo die sich Publisher/Affiliates bewerben können
- Das kann entweder auf der Seite des Merchants bzw. mit Hilfe einer separaten domain stattfinden. Der Merchant macht sich hierfür eine Affiliate Software zu Nutze wie z.B. von Share IT
- Beispiele für direkte Partnernetzwerke: amazonPartnerNet (eigenständige domain), t3n (eingebunden in Homepage)
- Einbindung von Google’s Anzeigen-Leiste auf z.B. Blog/Homepage
- Affiliate bewirbt sich bei Google Adsense
- Affiliate hat keinen Einfluss auf Inhalt der Anzeigen
- Affiliate hat ein wenig Spielraum was das Design und die Position der Leiste betrifft:
- Position z.B. Sidebar oder Footer
- Verschiedene Größen sind wählbar
- Farbe
- Titel
- Anzeigentyp
- etc.
- Google liest Inhalt der Homepage/Blog und versucht den Hauptinhalt in den Anzeigen widerzuspiegeln
- Zahlung erfolgt per Klick
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen