Mittwoch, 22. Januar 2014

DAY 3

Email Marketing

Aufgabe 3 – Email Marketing Kampagne erstellen

  1. Beschreibe dein Vorgehen für eine personalisierte Ansprache
Um eine personalisierte Ansprache erreichen zu können, braucht man zunächst persönliche Informationen über den Empfänger der Email. Dies kann erreicht werden durch:
  • Einkaufen von Daten
  • Anmeldemaske auf eigener Homepage
In unserem Beispiel auch über:
  • Aushänge im Fitness Studio
  • Klausel im Mitgliedschaftsvertrag

Um erfolgreiches Email Marketing zu betreiben ist ein intelligentes System. Hierbei sollte sich das System auf Präferenzen konzentrieren.
In unserem Fall: Wie trainieren unsere Mitglieder am liebsten?
  • Kurse
  • Kraft/Geräte
  • Ausdauer
  • Rehabilitation
  • Etc.
--> Customized Email Marketing

Die Daten können innerhalb des Studios gesammelt werden mit Fragebögen (online und offline), Teilnahme Listen für Kurse, Trainer etc
Emails werden nach Themen erstellt und der entsprechenden Gruppe zugeschickt

In meinem Beispiel geht es bei der Personalisierung nicht ausschließlich um die direkte Ansprache der Kunden/Mitglieder oder Interessenten sondern um die Zielgruppendefinierung nach Präferenzen.

Die Daten über bestehende Mitglieder könnten dann weiter verwertet werden z.B.:
Über 78% der weiblichen 50 – 62 jährigen Mitglieder besuchen hauptsächlich Kurse
Somit sollte der Newsletter, der an interessierte weibliche Nicht-Mitglieder geschickt wird, das Hauptthema „Kursangebot“ haben (Nur als grobes Beispiel für die Segmentierung nach Präferenzen)


     2.   Liste ein Paar wichtige Punkte auf, die beim Email Marketing zu beachten sind.
  • CRM Software, die die gesammelten Daten speichert, pflegt und erweitert
  • Personalisierungsstrategie bedenken: Möchte meine Zielgruppe überhaupt beim Namen genannt werden?
  • Betreffzeile niemals zu lang werden lassen; Hierbei sollte auf die richtige Wortwahl und Seriosität geachtet werden. Was kann mein Empfänger erwarten wenn er die Mail öffnet? Klare Ausdrucksweise.
  • Richter Zeitpunkt der Sendung: Wann soll die Email rausgeschickt werden?
  • Der Inhalt der Mail sollte schnell ersichtlich sein (Empfänger überfliegt die Mail nur) und das Thema sollte den Empfänger interessieren.
  • Nicht zu viele Mails rausschicken. Wann beginnt der Information Overflow? Hierbei lautet die Devise: lieber zu wenig als zu viel.

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